Sonntag, 4. März 2018

Schulcafé Pustekuchen: Die Mogelmuffins - Kati Naumann

Rezension zu 'Schulcafé Pustekuchen: Die Mogelmuffins' von Kati Naumann



Erscheinungsjahr: 2018
Format: gebunden
Seitenanzahl: 148
Verlag: Kosmos
ISBN-13: 978-3-440-15499-1
Preis: 12,99 €


KURZBESCHREIBUNG: 
Für Tilli Hupf ist die Schule prima: zum einen ist diese direkt neben dem Haus, in dem sie mit ihrem jüngeren Bruder Jacob und ihrer Mutter Vera wohnt; zum anderen leitet ihre Oma Moma das Schulcafé, in der Tilli mehr als nur aushelfen darf. Da ihre eigenwillige Großmutter auch ihre beste Freundin ist, hat diese auch schon einen Plan für die schwere Geografiearbeit bei der strengen Lehrerin Frau Habersack. In Muffins versteckt sollen die Lösungen parat liegen. Doch Frau Habersack kommt dem ganzen auf die Schliche und plötzlich ist nicht nur eine gute Note in Gefahr, sondern die gesamte Existenz des Schulcafé Pustekuchen. Kann Tilli und ihre Freundin Annika dies noch verhindern?

KOMMENTAR:
Das Buch 'Schulcafé Pustekuchen: Die Mogelmuffins' ist das Debüt in Sachen Kinderbücher für die Autorin Kati Naumann. Und vorweggenommen ist ihr dieses Debüt wirklich gelungen. Das begründet sich durch die wunderbaren Charaktere, die Jung und Alt hier durch Vorlesen, Gemeinsamlesen oder Selbstlesen kennenlernen. Neben der liebenswürdigen Tilli ist da vor allem ihre Oma Moma, welche so außergewöhnlich vollgepackt mit Frohsinn und Einfallsreichtum ist, dass jeder sich eine solche Großmutter wünscht. Kombiniert mit einem Schulcafé, was mit seinen ausgefallenen Rezepten schon beim Lesen den Mund wässerig macht, gibt es hier praktisch Lesestoff für Körper und Geist. Die Handlung ist dem Alter von acht Jahren entsprechend; die Erfahrung zeigte, dass auch ältere Kinder und vor allem deutlich jüngere die Geschichte zu schätzen wissen, stellt sie sich doch kurzweilig, spannend und immer wieder lustig dar. Das Sahnehäubchen bilden die Illustrationen von der italienischen Künstlerin Silvia Baroncelli, welche der Phantasie von Groß und Klein einen deutlichen Schubser verleiht. Insgesamt regt das Werk sogar zu weiteren Tätigkeiten an; ich glaube, dass Muffins backen direkt jedem Leser durch den Kopf schießt. Der Auftakt der Reihe, welche noch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden soll und sogar als Hörspiel adaptiert wurde, kann man also locker als gelungen bezeichnen - 'Die Mogelmuffins' hat alles, was ein Kinderbuch haben muss; es hätte nur gerne eine längere Geschichte sein können! Trotzdem wunderbar...
9 von 10 Punkte

BESONDERHEITEN: 
- erster Band der Serie 'Schulcafé Pustekuchen'
- Illustrationen von Silvia Baroncelli
- Leseprobe zu Band 2 'Schulcafé Pustekuchen: Backe, Backe, Hühnerkacke'


Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen