Dienstag, 16. Januar 2018

ENTSTAUBT ... im ... JANUAR

...Die 'ENTSTAUBT'-Rubrik ist ein Tribut an Alben, 
die mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben...


ARENA - The Visitor


Es ist unglaublich - das Album 'The Visitor' von der britischen Prog-Rock Band ARENA ist nun auch schon zwanzig Lenze alt. Dabei erinnere ich mich noch genau an den Tag, als ich mir diese CD zulegte. Ich war in einem der heimischen Musikläden (mittlerweile gibt es bei uns gerade mal einen Second-Hand-Shop - damals gut vier Geschäfte) und hörte in diverse CDs rein. Das konnte man damals in einer Ecke des Ladens, in der drei oder vier Player standen. Irgendwann legte ich das erwähnte Album in das Gerät ... und war geflasht. Ich habe das komplette Album durchgehört; so gebannt war ich von diesem Werk! Natürlich wanderte es in die Einkaufstasche und begleitet mich seitdem über die Jahre hinweg. Und es ist jedes Mal ein Erlebnis 'The Visitor zu lauschen! Das beginnt schon bei dem rockigen Opener A Crack In The Ice und seinem harmonischen Zwischenstück. Es folgt das melodische Pins And Needles. Der im Grunde flotte Track Double Vision ist mit seinen dominanten Synthesizern und Gitarren-Soli sowie den markanten Rhythmus-Wechseln ein klassisches Prog-Rock Stück und erinnert sehr stark an die früheren MARILLION. Die Vielfalt ist es, welche samt der Handlung in den Texten das Werk so hervorragend komplettiert. Ob nun rockig wie A Blink Of An Eye oder ein wenig melancholisch träumend angehaucht wie (Don't Forget To) Breathe, was ebenfalls stärkere Parallelen zu MARILLION aufweist oder mal ganz dramatisch wie in Tears In The Rain, ARENA decken jede Sparte ab. Der absolute Gänsehaut-Treiber ist für mich The Hanging Tree. Was ein Hammer-Track. Leicht düstere Melancholie steigert sich in einem tiefgründigen Gitarren-Sound, das es dir die Luft nimmt und auf die Tränendrüse drückt - unbeschreiblich schön! Die Zwischenstücke Elea und Serenity weisen ebenfalls wunderbare Gitarrenarbeiten auf und die Sprünge in dem Übergang von Enemy Without in das treibende Running from Damascus mit dem Sound von A Crack In The Ice sowie am Ende von dem abschließenden Lied The Visitor mit einem musikalischen Flashback in The Hanging Tree ergeben insgesamt ein Album, das wie aus einem Guss ist und meiner Meinung nach der Höhepunkt der langen Karriere von ARENA darstellt!

Erscheinungsdatum: 1998
Format: CD, MC
Label: Verglas Music
Tracklist:
  1. A Crack In The Ice
  2. Pins And Needles
  3. Double Vision
  4. Elea
  5. The Hanging Tree
  6. A State Of Grace
  7. Blood Red Room
  8. In The Blink Of An Eye
  9. (Don't Forget To) Breathe
  10. Serenity
  11. Tears In The Rain
  12. Enemy Without
  13. Running From Damascus
  14. The Visitor

The Hanging Tree

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen