Freitag, 1. Dezember 2017

THEN COMES SILENCE - 21.11.2017, Frankfurt


Man kann es schon fast eine Schande nennen, dass sich in der Großstadt Frankfurt nicht mal fünfzig Leute für das Konzert von THEN COMES SILENCE in der kleinen aber feinen Location 'Das Bett' zusammenfinden konnten. Lag es wirklich nur an dem Wochentag, denn dieser 21.11. fiel immerhin auf einen Dienstag? Nun denn, was haben denn die daheim gebliebenen verpasst? Auf keinen Fall eine Vorband als Support; das Quartett aus Schweden hatte an diesem Abend alleine das Zepter in der Hand. Natürlich diente die Tour hauptsächlich das neue Album 'Blood' den Musikliebhabern näher zu bringen, welches jüngst von dem starken Label Nuclear Blast auf den Markt gebracht wurde. So gaben die jungen Nordeuropäer auf der angepassten Bühnenbeleuchtung Songs wie den Opener Flashing Pangs Of Love, Good Friday oder das per Videoclip veröffentlichte Warm Like Blood zu ihrem Besten. Dabei muss man eingestehen, dass die Tracks von der Bühne einen gewissen Grad ungeschliffener herüberkamen und eine feine Prise Punk durch die Songs rauschte. Vielleicht trug dazu einen Teil der Ersatz-Gitarrist Mattias bei, welcher eigentlich bei der schwedischen Wave-Band A PROJECTION agiert, jedoch mit THEN COMES SILENCE auf Tour kam, da der eigentliche Klampfer Jens wegen Vaterfreuden daheim geblieben war.

THEN COMES SILENCE
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Auf jeden Fall klangen die Sechs-Saiter ziemlich rau. Besonders bei alten Songs wie Slowly Dragging You Down oder Animals, jedoch auch der neue und treibende Track The Rest Will Follow hatte schon mächtig Energie. THEN COMES SILENCE zeigte im Bett wahre Spielfreude, immerhin waren sie noch nie in Frankfurt gewesen, wie sie selber feststellten. Nach einer guten Stunde verabschiedeten sich die Schweden von einem zwar dürftig anwesenden jedoch ziemlich begeisterten Publikum, um kurz darauf mit Magnetic die Zugabe einzuläuten. Ein kurzer aber intensiver Musikabend, der wirklich mehr Zuschauer verdient hätte, kam so zum … ENDE

Alex Svenson
photo: © Ralf Michael Benfer - benfisworld.blogspot.com

Diesen Konzertbericht ermöglichten:
Monkeypress und das Headline Concerts ...
Vielen Dank, ihr Lieben!

Datum: 21.11.2017
Ort: Frankfurt
Location: Das Bett
Spieldauer: ca. 70 min.

Setlist:
01. Flashing Pangs Of Love
02. The Death Cry For No One
03. Spinning Faster
04. Strange Kicks
05. Good Friday
06. Warm Like Blood
07. Animals
08. Mercury
09. Strangers
10. The Rest Will Follow
11. Can't Follow
12. Death Ride
13. My Bones
14. She Lies In Wait
15. Slowly Dragging You Down
Zugabe:
16. Magnetic
17. She Loves The Night

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen