Sonntag, 3. Dezember 2017

Edinburgh Rugby 2017/18 PRO14 Week 10

 

Hier präsentiere ich Woche für Woche einen ausführlicheren Spielbericht des Rugbyteams Edinburgh. Dazu die weiteren Ergebnisse des Spieltages und natürlich die aktuelle Tabelle ...


Southern Kings - Edinburgh Rugby 21:48

Direkt nach dem allerersten Spiel in Südafrika konnte Edinburgh Rugby nur eine Woche später das nächste in der südlichen Hemisphäre bestreiten. Dazu war das Team auch im Land geblieben. So gingen die Gäste sehr motiviert in das Spiel gegen die Southern Kings im 'Nelson Mandela Bay Stadium' in Port Elizabeth. Nach nur drei Minuten und mehreren Phasen gelang es den Nordeuropäern durch #4 Fazer McKenzie in das Malfeld zu gelangen. Der Neuling #10 Jaco Van der Walt erhöhte den Versuch sicher. Gerade zwei Minuten später brach #6 Viliame Mata auf der rechten Flanke und konnte in das Malfeld gelangen. Die Erhöhung von Van der Walt ging diesmal daneben, doch die Gäste führten früh mit 12: 0. Vielleicht war es der Frust, der Kapitän #1 Schalk Ferreira zu einer Regelwidrigkeit verleiten ließ, was eine gelbe Karte nach sich zog und Van der Walt den dazugehörigen Straftritt zu drei weiteren Punkte verwandelte. Die Southern Kings konnten dann ebenfalls durch Straftritt von #10 Kurt Coleman nur zwei Minuten später auf die Anzeigetafel bringen. Edinburgh spielte unbeirrt weiter und #5 Grant Gilchrist konnte den dritten Versuch für seine Farben erzielen. Samt Erhöhung von Van der Walt stand es nun 22: 3. Allerdings hatten die Südafrikaner nun in der Partie Fuß gefasst und als ein etwas kurzer Pass von Edinburgh in der 23. Minute von #13 Harlon Klaasen tief in die gegnerische Hälfte kickte, konnte niemand dessen Geschwindigkeit folgen, so dass er den Ball aufnahm und zum Versuch legte. Coleman erhöhte und legte in der 30. wie 39. Minute noch zwei Straftritte zum 16:22 Halbzeitstand nach. Mit dem beginnenden Regen in der zweiten Hälfte standen nun auch beide Abwehrreihen. Der zweite Spielabschnitt war halb vorbei, da bedurfte es eines Kraftaktes von #14 Dougie Fife nach einem Gedränge an der gegnerischen 5-Meter-Linie, als #9 Nathan Fowles ihm den Ball zuspielte und er sich auf seiner Seite gegen drei Abwehrspieler durchsetzte und den Versuch legte. Van der Walt verzog die Erhöhung, aber Edinburgh war auf 27:16 davongeeilt. Es schien da sehr hilfreich, dass #15 Yaw Penxe in der 68. Minute ebenfalls die gelbe Karte sah. Im Anschluss begann die Sam Hidalgo-Clyne Show. Frisch eingewechselt erwischte er die Abwehr der Kings ein ums andere Mal auf dem falschen Fuß und markierte mit Versuchen in der 71., 73. und 78. Minute mit drei Versuchen samt den Erhöhungen einen lupenreinen Hattrick. Durch gelbe Karte an #8 Cornell du Preez in der 79. Minute gelang dem Heimteam in der Nachspielzeit noch ein Versuch durch #20 Dries Van Schalkwyk, doch Edinburgh war lange Sieger und konnte mit dem 48:21 Endstand einen souveränen Erfolg verbuchen...

Sam Hidalgo-Clyne kam, sah ... und machte einen Hattrick!
(photo: ©www.edinburghugby.org)

Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:

Newport Gwent Dragons - Ulster Rugby 32:32
Glasgow Warriors - Cardiff Blues     40:16
Zebre - Connacht Rugby               24:10
Benetton Treviso - Leinster Rugby    10:36
Munster Rugby - Ospreys              36:10 
Toyota Cheetahs - Scarlets           28:21

Conference A:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Glasgow Warriors       10  10   0   0    +180   48
2. Munster Rugby          10   7   0   3    +141   36
3. Toyota Cheetahs        10   6   0   4    + 14   29
4. Cardiff Blues          10   4   0   6    - 48   19
5. Connacht Rugby         10   3   0   7    - 24   18
6. Zebre                  10   3   0   7    - 59   16
7. Ospreys                10   2   0   8    -117   11

Conference B:
      Team                                 Spiele Siege Unent. Niederl. Differenz   Punkte
1. Scarlets               10   8   0   2    +123   39
2. Leinster Rugby         10   8   0   2    +142   37
3. Ulster Rugby           10   7   1   2    + 61   35
4. Edinburgh Rugby        10   6   0   4    + 42   28
5. Benetton Treviso       10   3   0   7    - 65   15
6. Newport Gwent Dragons  10   2   1   7    -153   13
7. Southern Kings         10   0   0  10    -228    4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen