Sonntag, 3. Dezember 2017

Between Wolf And Dog - The New Model Army Story

...Rockumentary ...


Between Wolf And Dog: The New Model Army Story


Geboren im Punk, um eine der gefragtesten Band im Independent-Bereich zu werden und dort über Jahrzehnte zu bleiben - das ist die Geschichte der britischen Band NEW MODEL ARMY. Die DVD mit dem gleichnamigen Titel des Albums aus dem Jahre 2013 blickt gemeinsam mit Frontmann und Mastermind Justin Sullivan zurück auf die Anfänge in Bradford, einem vergessenen Ort in England. Mit beeindruckendem Filmmaterial sowie Konzertmitschnitten kann sich der Betrachter samt den Kommentaren von Justin, ehemaligen Bandmitgliedern und sonstigen Wegbegleitern wie natürlich auch die Künstlerin Joolz auf die Reise der Geschichte von NEW MODEL ARMY begeben. Dabei werden Antworten auf die soziale und politische Einstellung der Musiker sowie über das Bestreben, warum man Musik macht, gegeben. Viele tolle Anekdoten werden hier offenbart. Ich persönlich fand es äußerst interessant die Geschehnisse um den Ausstieg des ersten Bassisten Stewart Morrow tiefgründiger zu durchleuchten. Und so manche Träne kam mir in die Augen, als die Tragik um den genialen Bandbemitgründer und Drummer Robert Heaton nochmals aufgerollt wurde. Es zeigt auf, wie wichtig Robert doch in den ersten Jahren für diese Combo war - und wie prägend! Aus heimischer Sicht ist es natürlich fein, dass auch Campino, Sänger der TOTEN HOSEN seine Meinung zu den Briten beitrug. Es ist allerdings kein Wunder, denn gerade die jährlichen Weihnachtskonzerte von Sullivan und Co. in Köln sind Meilensteine in dieser Zeitreise. Musikalisch wird das ganze natürlich mit dem eigenen Sound untermalt. Und dem Zuschauer wird dabei bewusst, welche Menge an faszinierenden Songs sich über die Jahrzehnte zusammengetragen hatten. 'Between Wolf And Dog - The New Model Army Story' ist eine DVD, die nach über drei Jahrzehnten Bandgeschichte lange fällig war. Übrigens haben die Extras dieser Produktion ebenfalls einiges an Aufmerksamkeit verdient. Herausstechend sind da wohl die Tracks des Live-Mitschnitts von 1985 im 'Marquee', was damals - jedoch nicht vollständig - als VHS-Kassette veröffentlicht wurde. Und der Clip bei den Aufnahmen zu No Mirror ist einfach nur schön. Diese DVD ist definitv nicht nur ein Pflichtkauf für den Fan, sondern für jeden Musik-interessierten Mensch, der gerne mal tiefer unter die Oberfläche schaut. Ich halte mich stark bejahend an die Aussage eines Fans auf der DVD:
NEW MODEL ARMY - the soundtrack of my life!

DVD-Infos:
Veröffentlichungsjahr: 2015
Produktionsland: UK
Produktionsgesellschaft: Cadiz Music
Länge: 91 min.
Tracks: --
Extras: Interview am Lagerfeuer; verlorene Tracks vom Konzert-Mitschnitt 1985 im 'Marquee', Erweiterung einiger Kapitel der DVD, Mitschnitt bei Aufnahmen zu No Mirror, Szenen mit Robert, Bericht über die NMA-Entwicklung

Trailer zur DVD...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen